Seniorchef Ing. Josef Reder verstorben

Unser Seniorchef Ing. Josef Reder ist am 9. Mai 2017 nach langer, schwerer Krankheit im 63. Lebensjahr verstorben.

Ing. Josef Reder wurde am 04. Juli 1954 als ältestes von drei Kindern des Ehepaares Maria und Josef Reder, Transportunternehmer in Rutzing, geboren.

Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Hörsching besuchte er die HTL in Steyr, wo er 1973 als Absolvent der Fachrichtung Maschinenbau, Motoren- und Kraftfahrzeugbau maturierte.

In seiner Jugend verbrachte er neben seinen sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Schifahren und Tennis und vielen Kilometern am Moped schon viel Zeit im Betrieb: Am Wochenende, um beim Reparieren von LKWs zu helfen oder in den Ferien als Fahrer-Aushilfe. Nach der Matura begann er in Wien ein Architekturtstudium, und bereits 1974 wurde geheiratet und sein Sohn Günther kam zur Welt.

1975 übernahm er den Bau- und Brennstoffhandel seiner Großtante, der gemeinsam mit Gattin Renate unter großem körperlichen Einsatz ausgebaut wurde.
1978 starb unerwartet sein Vater Josef Reder senior, der Betrieb wurde als Witwenbetrieb weiter geführt.

1980 wurde Sohn Harald geboren und ein eigenes Haus in Rutzing, nahe der Firma, bezogen.
1983 legte Ing. Josef Reder die Konzessionsprüfung für das Transportgewerbe ab.

Download PDF